Kindergarten

Mit 3 Jahren hat Domenik einen Montessorie-Kindergarten besucht. Ich hielt es für ein großes Glück, dass sie bereit waren, meinen Sohn aufzunehmen. Das Konzept dieses Kindergartens schien genau auf Domenik zugeschnitten zu sein. Es wurde viel Wert auf Wahrnehmung und Selbstständigkeit gelegt.

Leider stellte sich nach kurzer Zeit schon heraus, dass Nike in einer Gruppe von 20 Kindern völlig überfordert war. Er entwickelte in seiner Hilflosigkeit ein äusserst aggressives Verhalten. Auf Druck der Eltern entschieden sich die Erzieher, mir Nahe zu legen, Domenik abzumelden.

Ich brauchte ca. 1 1/2 Jahre um wieder neuen Mut zu fassen und fand dann Integrationsguppe in einem normalen Kindergarten, die bereit waren, es mit Domenik zu probieren. Mit Nike waren noch 6 andere, unterschiedlich behinderte Kinder in der Gruppe. Hier hat Nike seine Zeit mal besser und mal schlechter bis zur Einschulung verbracht.