Institutionen

Kindergarten, Schule, Tagesförderstätte, Wohngruppe und Behindertenwerkstatt. – Alles ist eine reine Glücksache. Wichtig ist, sich vorher zu erkundigen, ob diese Einrichtungen schon Erfahrungen mit “Autisten” haben. Vielleicht sogar Kontakte zu Eltern aufnehmen, deren Kinder, Jugendliche oder Erwachsene in der jeweiligen Einrichtung waren. Schöne Beschreibungen in Hochglanzbroschüren, sowie blumige Lippenbekenntnisse sollte man nicht glauben. Meine eigenen Erfahrungen sind sehr negativ! Es wurde oftmals viel versprochen und wenig eingehalten. Sie sollten wissen, das jeder Mensch mit sensorischer Integrationstörung unterschiedlich ist. Es herrscht oft eine verklärte Vorstellung über Autisten in den Köpfen der Betreuer und Pädagogen vor. Domenik mußte wohl oder übel einige Einrichtungen zwangsweise verlassen. Auf der anderen Seite habe ich Domenik auch aus einigen rausgenommen, da ich trotz engagierter Mitarbeit festellen mußte, dass es sich hier um eine Sackgasse handelt.

Seit November 2003 besucht Domenik eine Behindertenwerkstatt. Trotz sehr schwieriger Eingewöhnungszeit von 2 Jahren, in denen Domenik seine Betreuer extrem herausgefordert hat, durfte er bleiben und fühlt sich mittlerweile sehr wohl in seiner Gruppe.

Hier einige kurze Schilderungen meiner Erfahrungen: